Kontakt
AGAPLESION PFLEGEZENTRUM ROTENBURG
Wallbergstraße 8
27356 Rotenburg (Wümme)

(04261) 960 68 66

(04261) 851 49 83

tanja.vonahsen@agaplesion.de

Ihre Ansprechpartnerin
 Tanja von Ahsen

Tanja von Ahsen

Pflegedienstleitung

Das AGAPLESION PFLEGEZENTRUM ROTENBURG nimmt an der von der EU Europäischer Sozialfonds und ESF Förderung die niedersächsischen Regionen geförderten Qualifizierung "Palliative-Care im interdisziplinären Team" im Zeitraum von 12.09.2022 bis 17.03.2023 teil.

Ihr Ambulanter Pflegedienst in Rotenburg und Umgebung

Schnell können sich gesundheitliche Umstände ändern und Sie oder Angehörige sind in den eigenen vier Wänden auf professionelle Pflege und Hilfe angewiesen. Der ambulante Pflegedienst AGAPLESION PFLEGEZENTRUM ROTENBURG versorgt bereits seit 1996 pflegebedürftige Menschen in ihrer eigenen Wohnung – Tag für Tag, auch mehrmals täglich. Dabei orientieren wir uns mit unseren Leistungen an Ihrem Bedarf, aber auch an Ihren Gewohnheiten und Wünschen.
 

Unser Leistungsspektrum

Grundpflege

  • Körperhygiene, z. B. Waschen, Duschen, Baden, Hautpflege
  • Hilfe beim An- und Auskleiden
  • Hilfe bei Toilettengängen und Inkontinenz
  • Förderung der Mobilität, z. B. Nutzung von Gehhilfen, Aufstehen und Zubettgehen, Positionierung im Bett
  • Mahlzeitenversorgung

Behandlungspflege

Wir übernehmen unter anderem folgende, von Ihrem Arzt verordnete medizinische Maßnahmen:

  • Medikamentengabe
  • Verabreichung von Injektionen
  • Blutzuckermessung
  • Wundverbände
  • Kompressionsstrümpfe
  • Anschließen eines parenteralen Ernährungs-PORT

Betreuung & Entlastung

Ein paar Stunden gemeinsam mit uns die Zeit verbringen, spazieren gehen, Kaffee trinken, sich unterhalten, lesen und spielen bereiten Freude und Abwechslung und verschaffen Angehörigen zugleich etwas Freiraum für sich selbst und all die anderen Dinge, die auch noch getan werden müssen.

  

Verhinderungspflege

Wenn pflegende Angehörige aus unterschiedlichsten Gründen – z. B. eigene Krankheit oder Urlaub – einmal verhindert sind, steht dem Pflegebedürftigen eine professionelle Ersatzpflege zu. Sie kann erstmals sechs Monate nach Feststellung der Pflegebedürftigkeit in Anspruch genommen werden.

Wir helfen Ihnen bei plötzlicher Krankheit

Häusliche Krankenpflege kann kurzfristig jeder Versicherte nach §37, 2 SGB VI in Anspruch nehmen. Vorraussetzung ist, dass die erkrankte Person alleine wohnt oder der Partner die Krankenpflege nicht ausführen kann. Ein Arzt muss die Leistungen der häuslichen Krankenpflege ausdrücklich verordnen.

Für eine verordnete Krankenpflege ist die Einstufung für eine Pflegestufe nicht notwendig.

Begleitung auf dem letzten Lebensweg

Es ist unser Bestreben, die Lebensqualität von unheilbar erkrankten Menschen in ihrer verrtauten Umgebung auf dem letzten Lebensweg so gut wie möglich zu erhalten. Wir wollen Schmerzen lindern, bieten Sicherheit und Aufklärung – damit ein Sterben in Würde möglich ist.

Wir sind Kooperationspartner des Palliativstützpunkts Rotenburg/Wümme und Umgebung e. V. Unsere Mitgliedschaft in diesem Netzwerk ermöglicht eine optimale Zusammenarbeit mit Palliativärzten und Hospizdiensten.

Unsere Angebote

  • Begleitdienste, z. B. Erledigung von Einkäufen, Begleitung bei Arztbesuchen
  • Versorgung von Haustieren nach Absprache
  • Hilfe bei Antragsstellungen
  • Vermietung und Installation eines Hausnotrufs
  • Unterstützung bei barrierefreien Umbaumaßnahmen
  • Unterstützung bei Pflegehilfen
  • Koordination von Arztterminen und medizinischen Behandlungen
  • Einführung und Anleitung für pflegende Angehörige
  • Fahrdienst

Wir beraten und vermitteln auch zu folgenden Themen:

  • Medizinische Angebote, insb. Geriatrie
  • Betreutes Wohnen für Senioren
  • Stationäre Langzeitpflege und Kurzzeitpflege
  • Beschütztes Wohnen für Menschen mit Demenz
  • Ergo- und Physiotherapie
  • Essen auf Rädern
  • Medizinische Hilfsmittel
  • Mobile Fußpflege und Friseur

Beratungsbesuche nach § 37.3 SGB XI

Wer die Pflege und Betreuung in der häuslichen Umgebung selbst sicherstellt, z. B. durch Angehörige, und dafür Pflegegeld bezieht, ist muss regelmäßig einen Beratungsbesuch von einem anerkannten Pflegedienst in Anspruch nehmen. Die Beratungsbesuche stellen sicher, dass die häusliche Pflege den pflegerischen Standards entspricht.

Unsere Mitarbeiter/innenn unterstützen Sie nicht nur bei pflegefachlichen Fragen und geben wertwolle praktische Tipps, sondern beraten Sie auch bei Fragen der Beschaffung von Pflegehilfsmitteln, zu Hebetechniken, Lagerungstechniken, der Wohnraumanpassung und zu Höherstufungsanträgen.

Häufigkeit der Beratungsbesuche:

  • bei Pflegegrad 2 und 3 mindestens 1 x im Halbjahr
  • bei Pflegegrad 4 und 5 mindestens vierteljährlich

Wer trägt die Kosten für die Beratungsbesuche?
Die Vergütung wird je nach Versichertem von der Pflegekasse bzw. der Privatversicherung übernommen, bei Beihilfeberechtigten entsprechend von den Beihilfefestsetzungsstellen.

Über uns

Unser multiprofessionelles Team

  • Examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen
  • Examinierte Altenpfleger/-innen
  • Palliativ Care-Fachkräften
  • Hauswirtschaftshilfen
  • Seniorenbegleiter/innen

Der ambulanten Pflegedienst AGAPLESION PFLEGEZENTRUM ROTENBURG befindet sich in der Wallbergstraße 8, Ecke Glockengießerstraße. Der Zugang zum Büro liegt in der Wallbergstraße.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

  • von Hamburg und Bremen mit RB41 oder RE4, von Verden mit RB76 bis Rotenburg Bhf.
  • ab Bahnhof Rotenburg ca. 17 min. bzw. 1,2 km Fußweg
  • oder nehmen Sie ein Taxi

Anfahrt mit dem Pkw

  • von der A1 (Bremen – Hamburg) bis Ausfahrt Bockel, weiter auf B71 Richtung Rotenburg, nach knapp 12 km Ausfahrt Rotenburg, im Stadtgebiet nach Überqueren der Wümme links abbiegen (Bahnhofstraße / Aalter Allee / Glockengießerstraße), nach etwa 900 m liegt das Pflegezentrum auf der linken Seite
  • von Soltau über die B71, im Stadtgebiet bis Kreuzung Harburger Straße, weiter geradeaus (Glockengießerstraße) und der Straßenführung noch ca. 150 m folgen, dann ist das Ziel erreicht
  • aus Verden (Aller) über B215 bis Kreisverkehr, 2. Ausfahrt Mühlenstraße, Straßenverlauf folgen bis Abzweig rechts (Bahnhofstraße / Aalter Allee), nach 900 m ist das Ziel erreicht

Mehr als nur ein Job!

Kommen Sie in unser Team und erleben Sie ein Unternehmen, das Ihre berufliche und persönliche Entwicklung fordert und fördert. Nutzen Sie die Chance, Ihre Erfahrungen und Ideen einzubringen.

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Ansprechpartnerin

Karina Ewald
Personalrecruiting
(030) 897 91-2716
  E-Mail

Ansprechpartnerin

Laura Quietzsch
Personalrecruiting
(030) 89 79 12 - 716
  E-Mail

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