Kontakt
AGAPLESION HAUS STADTGARTEN
Glockengießerstraße 10
27356 Rotenburg (Wümme)

(04261) 63 06 100

(04261) 63 06 111

Neue Ausbildung in der Altenpflege: Werde Pflegefachfrau oder Pflegefachmann

Anfang 2020 startete eine neue Pflegeausbildung in der Altenpflege. Vielleicht hast du schon einmal von der „Generalistischen Pflegeausbildung“ oder „Ausbildung zum Pflegefachfrau / Pflegefachmann“ gehört. In dieser Ausbildung wurde nun 3 Berufe zu einem zusammengefasst. Mit dem Abschluss kannst du nach bestandener Prüfung in der Altenpflege, Krankenpflege oder Kinderkrankenpflege arbeiten.

Wir begleiten und unterstützen unsere Auszubildenden fachlich und menschlich, sodass die neuen Aufgaben ohne größere Schwierigkeiten leicht und gerne zu bewältigen sind. Die Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden, stehen gut. Wenn du an einem Beruf mit Zukunftsperspektiven interessiert bist, dann nehme Kontakt mit uns auf oder bewerbe dich direkt hier: Ausbildung zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann
 

Zwischen Schule und Ausbildung

Du beendest bald die Schule und stehst vor der Frage, welche berufliche Richtung du danach einschlagen sollst? Du hast bereits einen Berufswunsch, aber noch keine konkrete Vorstellung davon, was für Aufgaben dort auf dich zukommen werden? Du möchtest zuerst ausprobieren, ob der angestrebte Beruf in der Altenpflege den eigenen Interessen tatsächlich entspricht? Eine Hospitation bzw. ein Schnupperpraktikum bietet die Chance, vor Beginn einer Ausbildung einen Einblick in die Ausbildung als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann zu erhalten. Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Fit für die Praxis

Du magst Menschen und Menschen mögen dich. Du bist neugierig, kannst dich gut in andere hineinversetzen, freust dich über ein Lächeln und liebst Geschichten? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann betreust und pflegst du hilfsbedürftige ältere Menschen. Außerdem sorgst du durch eine individuelle, ganzheitliche, aktivierende Pflege und Betreuung zur Förderung der Lebenszufriedenheit der Bewohner bei.

Dein Job in der Pflege ist krisensicher, praxisnah und du kannst Karriere machen – wenn du möchtest.

Voraussetzung für die Ausbildung Pflegefachfrau/-mann sind:

  • Realschulabschluss mit einem Durchschnitt in den Kernzensuren von 3,0
  • Dreiwöchiges Praktikum in der Pflege
  • Gesundheitliche Eignung für den Beruf
  • Vollendung des 17. Lebensjahres
  • Aufgeschlossenheit im Umgang mit Menschen
  • Ab dem zweiten Ausbildungsjahr brauchen Sie den Führerschein Klasse B
  • Deutschkenntnisse entsprechend B2 Niveau  (Nachweise: B2-Zertifkat nach Goethe-Institut)

 

Vergütung:
1. Jahr – 1.141 Euro, 2. Jahr – 1.202 Euro, 3. Jahr – 1.303 Euro

Wir benötigen von dir:
• Anschreiben
• Tabellarischer Lebenslauf
• Letztes Schulzeugnis, Schaulabschlusszeugnis oder Berufsabschlusszeugnis (als Kopie)
• ggf. eine Platzzusage bei der Berufsfachschule

Das haben wir dir zu bieten:

  • 30 Tage Urlaub
  • Attraktive betriebliche Altersversorgung
  • Jährliches Weihnachtsgeld
  • Strukturierte Unterstützung durch erfahrene Praxisanleiter in deiner Ausbildung
  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ein gutes Arbeitsklima
  • Übernahmechancen nach der Ausbildung und weitere Entwicklungsmöglichkeiten

Ausbildungsverlauf:
Die Ausbildung als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann startet wahlweise am 1. April, 1. August oder am 1. Oktober. Insgesamt dauert die Ausbildung 3 Jahre und gliedert sich in einen schulischen und einen praktischen Teil. Während der praktischen Ausbildung sammelst du Erfahrungen in unseren vollstationären Pflegebereichen, Tagesstätten, in einem ambulanten Pflegedienst, einem Krankenhaus, in der Kinderpflege sowie beim Sozialdienst.

Berufsschule: Berufsfachschule Pflege Rotenburg

HIER kannst du dich direkt online bewerben:
Pflegefachfrau / Pflegefachmann in Rotenburg ›

In der Schule stellt sich gerade die Frage, welchen Beruf du erlernen willst. Bist du gerne mit älteren Menschen zusammen? Interessierst du dich für soziale, pflegerische oder gar medizinische Aufgaben? Erzählst du gern und hörst auch gerne anderen zu? Und kannst du dir vorstellen, körpernah praktische Arbeit mit älteren Menschen zu leisten?

Ein Schülerpraktikum ist eine super Gelegenheit herauszufinden, ob dir die Arbeit in der Altenpflege Freude bereiten könnte und du deshalb eine Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann machen solltest.

Als Schülerpraktikantin oder -praktikant schnupperst du bei uns in die vielfältige Arbeitswelt eines Pflegeheims oder eines ambulanten Pflegedienstes hinein. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen dir, wie wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner im täglichen Leben unterstützen, z. B. bei der Körperpflege. Du nimmst auch an den täglichen Veranstaltungen und Beschäftigungen teil – vom gemeinsamen Musizieren über sportliche Aktivitäten bis zum Gedächtnistraining.

Klingst das für dich interessant? Dann nutze die Chance und bewirb dich für ein Schülerpraktikum bei uns. Danach weißt du mehr!

Vor dem Beginn einer Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann steht das berufsvorbereitende Praktikum. Es dauert 3 Monate. Während dieser Zeit kannst du dich noch einmal selbst auf Herz und Nieren prüfen, ob du in der Altenpflege wirklich am richtigen Platz sind.

Benötigst du ein Bildungs- bzw. Orientierungsjahr, bevor du mit deiner Berufswahl durchstartest? Diese Chance hast du bei uns in Form eines Freiwilligen Sozialen Jahres. So gewinnst du während dieser Zeit Einblick in diverse soziale und pflegerische Berufe und sammelst vielfältige Erfahrungen, die dir helfen werden, dich für einen Beruf zu entscheiden, der zu dir passt und in dem du dich wohlfühlen wirst.

Unser Angebot richtet sich speziell an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 26 Jahren.

Information

Ein Beruf wie jeder andere?

Attraktiver Arbeitgeber

Diakonie auf Platz 33 unter den 100 TOP-Arbeitgebern in Deutschland – und wir gehören dazu!