Erstes Sommerfest im AGAPLESION HAUS STADTGARTEN

21. August 2019

Bewohner feiern mit Mitarbeitern, Angehörigen und Ehrenamtlichen

Am 21.08.2019 freuten sich die Gäste bei angenehmen Temperaturen auf einen schönen Nachmittag – ihr erstes gemeinsames Sommerfest in der neuen Rotenburger Einrichtung.

Zur Begrüßung gab es Erdbeerbowle und Michael Pfingst von der Lebenshilfe Rotenburg-Verden sorgte für musikalische Unterhaltung auf dem Keyboard. Nach und nach trafen die Gäste ein und freuten sich über ihr Wiedersehen im schönen HAUS STADTGARTEN.

Sie sangen die bekannten Lieder "Geh' aus, mein Herz, und suche Freud" und "Nun steht in Laub und Blüte" und wurden dabei von Ingeborg Riese auf dem Klavier begleitet.

Die neue Stadtpastorin Amely Lißner war auch unter den Gästen. Sie nutzte die Gelegenheit um sich vorzustellen und kam schnell mit den Bewohnern, Mitarbeitern und den anderen Gästen ins Gespräch. In ihrer Andacht erwähnte Pastorin Lißner, dass sie erst seit August 2019 in Rotenburg ist und nun ihre neue Umgebung erkundet, um die Rotenburger näher kennenzulernen.

Dabei hat sie mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Ehrenamtlichen des HAUS STADTGARTEN eins gemeinsam, sich neu zu orientieren und mit vielen neuen Eindrücken vertraut zu machen.

Das erzählt auch Betreuungskraft Petra Döbel. Sie sieht den Neuanfang im HAUS STADTGARTEN als Chance: "Alle sind neu. Alles muss sich hier ersteinmal finden und keiner ist dem anderen etwas voraus“, so Döbel, die sich für Blumen und Pflanzen begeistert und auch deswegen im HAUS STADTGARTEN genau richtig ist. Die farbenfrohe Blumendekoration stammt selbstverständlich auch von ihr.

Einrichtungsleiterin Christine Kisselt bestätigt: "Es kehrt mehr und mehr Leben im HAUS STADTGARTEN ein, die Bewohnerinnen und Bewohner gewöhnen sich gut ein und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei, ein Team zu werden."

Auch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen im HAUS STADTGARTEN eine wichtige Rolle. So leisten sie den Bewohnerinnen und Bewohnern Gesellschaft, gehen spazieren, kleine Einkäufe erledigen, spielen und unterhalten sich. Christine Kisselt und Ulrike Horn wissen den Wert des Engagements zu schätzen und überreichten als DANKESCHÖN den Ehrenamtlichen kleine Geschenke.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags ließen es sich die Gäste auf dem Sommerfest bei leckeren Klassikern wie Bratwurst und Fleisch vom Grill gut gehen, genossen das schöne Wetter und die nette Gesellschaft. 

Michael Pfingst unterhielt die Gäste mit einer bunten Mischung von Liedern, die die Bewohnerinnen und Bewohner aus ihrer Jugend oder kannten und sie an alte Zeiten erinnerten. Einige von ihnen sangen und klatschten mit und Michael Pfingst bot ihnen an, sich Lieder zu wünschen.

Das erste Sommerfest 2019 war ein schöner Nachmittag, um sich außerhalb des Arbeitsalltags näher kennenzulernen, zu sehen, wie sich das Leben in der neuen Einrichtung entwickelt und die Beziehungen nach innen und außen wachsen.
 

Musikalische Begleitung von Ingeborg Riese (Klavier) und Michael Pfingst (Keyboard)

Pastorin Amelie Lißner begrüßt die Gäste

Im Garten der neuen Einrichtung genießen die Gäste das sonnige Wetter

Die Gäste genießen das Zusammensein.