40 Jahre ehrenamtliches Engagement der „Grünen Damen und Herren“

03. Mai 2016

Die „Grünen Damen und Herren“ der evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e. V. (eKH) feierten am 2. März 2016 das 40-jährige Jubiläum ihres ehrenamtlichen Engagements am AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG und in der Pflegeeinrichtung Tine-Albers-Haus.

Die Aufgaben der Grünen Damen und Herren sind vielfältig. Patienten in den Wartebereichen werden mit Getränken versorgt, Hilfestellung bei der Orientierung im Krankenhaus wird angeboten, die Bücherei organisiert, Essen angereicht oder Unterstützung von Senioren im Tine-Albers-Haus geleistet. Neben ihrer Zeit schenken die ehrenamtlichen Helfer Patienten und Bewohnern in den Einrichtungen des Diakonieklinikums vor allem Aufmerksamkeit. Damit sind sie im Alltag des Krankenhauses und der Senioreneinrichtung Tine-Albers-Haus nicht mehr wegzudenken.

Am 2. März 2016 standen die „Grünen Damen und Herren“ nun selbst im Zentrum der Aufmerksamkeit. Anlässlich des 40. Jubiläums feierten Ehemalige und Aktive im Buhrfeindsaal am Diakonissen-Mutterhaus. Mit 48 Mitgliedern und dem Gründungsdatum 1976 ist der Kreis der „Grünen Damen und Herren“ am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg eine der größten und ältesten Gruppen in der eKH in Niedersachsen.

Neben Pastor Matthias Richter, Theologischer Direktor am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg, sprachen Bürgermeister Andreas Weber, Superintendentin Susanne Briese und Susanne Zschätzsch, Landesbeauftragte der eKH Niedersachsen, überbrachten Grußworte und sprachen ihren Dank und Anerkennung für die wichtigen Aufgaben der Ehrenamtlichen aus. Mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie wurden Ingrid Sünnemann, 36 Jahre ehrenamtlich im Tine-Albers-Haus tätig, und Karin Denkmann, seit 25 Jahren im Klinikum, für ihre langjährige Einsatzbereitschaft und ihr Engagement besonders geehrt. Das Goldene Kronenkreuz ist die höchste Anerkennung der Diakonie 
für Ehrenamtliche.

Auch wenn 40 Jahre „Grüne Damen und Herren“ am Diakonieklinikum auf eine lange Tradition hinweisen, besteht die Gruppe jedoch bis heute durch die Fähigkeit zur Erneuerung. So wechselte die Einsatzleitung der Gruppe, die Lieselotte Busche und Birgit Behrndt als Team übernommen haben. Neuer Ansprechpartner im Diakonieklinikum ist Pastor Rolf Hirte, der damit Barbara Dieterich ablöst.

„Die Grünen Damen und Herren tragen wesentlich dazu bei, dass fortschrittliche Medizin und exzellente Pflege auf der Basis unserer christlichen Werte gelebt werden“, sagte Matthias Richter.

Die Grünen Damen und Herren in Rotenburg brauchen Nachwuchs. Interessenten sollten Folgendes mitbringen: etwa 3 Stunden Zeit an einem Tag in der Woche, Kontaktfreude und Zuverlässigkeit, Einfühlungsvermögen und Verschwiegenheit.

Im Diakonieklinikum Rotenburg und im Tine-Albers-Haus freuen sich die Ehrenamtlichen über neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Interessenten erhalten unter folgender Telefonnummer Auskunft: T (04261) 77 - 24 95.

Näheres über den Dachverband der Grünen Damen und Herren unter: 
www.ekh-deutschland.de.

Die „Grünen Damen und Herren“ der evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e. V. feiern mit Gästen ihr 40-jähriges Jubiläum im Diakonieklinikum.